Geniessen

Geniessen Sie alles in Massen und denken Sie nicht nur an Ihr Fitnessprogramm. Freuen Sie sich an einem feinen Weihnachtsessen und einem guten Glas Wein. Schränken Sie aber gleichzeitig Ihren Konsum ein, indem Sie beim Essen und Trinken kleinere Portionen zu sich nehmen.

Schummeln erlaubt

Halten Sie an Ihren Zielen fest, wenn Sie sich vorgenommen haben, Ihr Fitnessstudio zu besuchen. Die meisten Fitnesszentren haben auch über die Festtage geöffnet.

Fitness auch während den Festtagen

Halten Sie an Ihren Zielen fest, wenn Sie sich vorgenommen haben, Ihr Fitnessstudio zu besuchen. Die meisten Fitnesszentren haben auch über die Festtage geöffnet.

Wasser trinken

Bevor Sie schwere Mahlzeiten zu sich nehmen und Partys besuchen, ist es sinnvoll, vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser zu trinken. Dies füllt Ihren Magen und Sie kommen gar nicht erst in Versuchung, zu viel zu essen oder reichlich Alkohol zu trinken.

Hauptsache Bewegung

Auch wenn Sie zu beschäftigt sind, um etwa in einer Turnhalle zu trainieren, denken Sie doch über andere Möglichkeiten nach, um sich aktiv zu bewegen. Das kann auch ein ausgedehnter Spaziergang in einer verschneiten Landschaft sein.

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Welche Übungen sind wichtig und dienen welchem Zweck?

Es gibt kein individuelles Rezept. Wir setzen auf ein Gleichgewicht zwischen Herz-Kreislauftraining, Krafttraining, Mobilität und Flexibilität. Keine einzelne Übung ist dabei wichtiger als die andere.

Wie halte ich nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Psyche fit?

Ein gesunder Geist und ein gesunder Körper sind gleich wichtig. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Viele Menschen beginnen ihr Training mit einem endgültigen Ziel vor Augen, was dann oft zu Enttäuschungen führt.

Fitness sollte nicht als Mittel zum Zweck betrachtet werden. Viel wichtiger ist unserer Ansicht nach der eigene Lebensstil. Auch bei einem Fitnessprogramm gilt die Devise: Eile mit Weile.

Welche Fitnessübungen empfehlen Sie Anfängern?

Bei Beginn eines Fitnessprogramms ist es wichtig, zu gewährleisten, dass alle Übungen sicher und effektiv durchgeführt werden. Dazu ist es nötig, dass die Besucherinnen und Besucher fachkundig angeleitet werden.

Sonst bringen alle Bemühungen nichts. Auf der sicheren Seite ist, wer sich einen persönlichen Trainer oder eine Fitnesstrainerin mietet. Das ist sicher der beste Weg, um seine persönlichen Ziele zu erreichen.

Was eignet sich für Fortgeschrittene?

Ein begeisterter Skifahrer sollte beispielsweise darauf achten, dass er beide Seiten des Körpers stärkt. Ein Beispiel sind Kniebeugen mit einem Bein in einer höheren Position als beim andern Bein, um den Körper darauf zu trainieren, das er auf unebenem Gelände richtig reagiert.

Eine andere wichtige Rolle für Skifahrer und Snowboarder spielt die Kernkraft und Beweglichkeit, um sicherzustellen, dass jederzeit mit Flexibilität reagiert werden kann.

Wie schliesslich kann ich nicht nur meine Fitness trainieren, sondern diese auch nachhaltig erhalten?

Konsistenz ist der Schlüssel zu jedem Training. Das gilt sowohl für kurzfristige wie auch für langfristige Ziele. Ein Beispiel dafür ist, sich ein Ziel zu setzen, etwa dreimal pro Woche eine Trainingseinheit zu absolvieren.

Diesen Plan gilt es dann auch einzuhalten. Sinnvoll ist auch, wenn man sich nach einem Trainingspartner umschaut. Dann kann man sich gegenseitig motivieren.